Bei Anderen gelesen …

Um auf dem Laufenden zu bleiben studieren wir natürlich regelmäßig die aktuelle Tagespresse und stoßen dabei auf manch interessanten, überraschenden und manchmal auch kuriosen Artikel.

Unter der Rubrik „Bei Anderen gelesen“ wollen wir ein paar unserer „Fundstücke“ mit unseren Lesern teilen. Das der ein oder andere Artikel unter Umständen etwas älteren Datums ist, bitten wir zu entschuldigen.

Den Anfang machen zwei interessante und erfrischend objektiv geschriebene Artikel der Tageszeitung „Junge Welt“, die wir an dieser Stelle übrigens wärmstes empfehlen.


Nordkorea verteidigt neue Raketentests

Pjöngjang. Die Demokratische Volksrepublik Korea (DVRK) wehrt sich gegen Vorwürfe bezüglich ihrer Raketentests. Sie seien Teil ihres legitimen Rechts auf Selbstverteidigung, berichteten staatliche Medien am Freitag unter Berufung auf das Außenministerium. Zuvor hatte die DVRK den dritten Test innerhalb von zwei Wochen durchgeführt. Die jüngste Entwicklung eines neuartigen Raketentyps sei Teil der Bemühungen um die Modernisierung der nationalen Verteidigungsfähigkeit und ziele weder auf ein bestimmtes Land ab, noch beeinträchtige sie die Sicherheit der Nachbarn, erklärte das Ministerium der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA zufolge. Dabei wurde auch vor einer »stärkeren und sicheren Reaktion« gewarnt, sollten die USA eine konfrontative Haltung einnehmen. Am Mittwoch hatte das US-Finanzministerium Sanktionen gegen fünf Nordkoreaner verhängt, denen es vorwirft, Güter für die »Massenvernichtungs- und Raketenprogramme« ihres Landes zu beschaffen. (dpa/Reuters/jW)

Aus: Junge Welt vom 15.01.2022, Seite 7 / Ausland


Nordkorea feuert ballistische Raketen ab

Pjöngjang. Nordkorea hat am Montag mehrere ballistische Raketen von seiner Ostküste abgefeuert. Nach Angaben des südkoreanischen Militärs handelte es sich um zwei Raketen, die japanische Küstenwache sprach von drei Geschossen, die laut dem staatlichen Rundfunksender NHK alle innerhalb weniger Minuten außerhalb der japanischen Wirtschaftszone niedergingen. Nordkorea hatte am Sonnabend bereits eine ballistische Rakete (ICBM) abgefeuert, nachdem die Regierung in Pjöngjang mit einer drastischen Reaktion auf die jährlichen gemeinsamen Militärmanöver der USA und Südkoreas gedroht hatte. (Reuters/jW)

Aus: Junge Welt vom 21.02.2023, Seite 2 / Ausland


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s