Prinzipenfester Standpunkt der Regierung der DVR Korea zum Terror

Am 6. Oktober nahm der Vertreter der Demokratischen Volksrepublik Korea im 6. Ausschuss der 75. UNO-Vollversammlung an der Beratung über den Tagesordnungspunkt „Internationale Maßnahmen zur Beseitigung des Terrors“ teil und erklärte den prinzipienfesten Standpunkt der DVRK zum Terror.

Er sagte wie folgt:

Im internationalen Antiterrorkampf soll man darauf, den auf den Umsturz der Ordnung der souveränen Staaten gerichteten Staatsterror zu liquidieren, die erstrangige Aufmerksamkeit richten.  Der Staatsterror, der den Machtwechsel des souveränen Staates zum Ziel hat, ist der schwerste Terrorakt und eine grobe Verletzung der UNO-Charta und des Völkerrechts, in denen das Prinzip der Achtung der Souveränität und der Nichteinmischung in die inneren Angelegenheiten festgeschrieben ist.

Allein in diesem Jahr gab es die Versuche zum Staatsumsturz und die wirtschaftlichen Terrorakte in Form der Blockade, die gegen die legitimen Regierungen der souveränen Staaten wie Venezuela und Syrien gerichtet sind. Niemand soll es erlauben, dass der Antiterrorkampf für die Erreichung der politischen Ziele bestimmter Staaten und Kräfte missbraucht wird.

In der umfassenden Internationalen Antiterrorkonvention, die jetzt zur Diskussion gestellt ist, sollen die Artikel, die den Staatsterror bestimmter Länder, bei dem mit Gewalt und Willkür die Souveränität der unabhängigen Staaten in grober Weise verletzt wird, problematisieren und ausrotten können, klar und eindeutig festgeschrieben werden.

Dann soll man der Beseitigung der Terrorursache gebührendes Augenmerk schenken. Der Terror basiert unter anderem auf Herrschaft, Einmischung, Armut, gesellschaftlicher Ungleichheit, Rassen- und Religionsdiskriminierung.

Die unsichere Lage von heute, wo die Welt unter beispielloser großer Epidemie leidet, bringt die Gefahr des Entstehens der katastrophalen Terroraktionen und verlangt dringend von allen Ländern, sich doppelte Mühe um die Beseitigung der Terrorursache zu geben.    Es ist der konsequente Standpunkt der Regierung der DVRK, gegen allerlei Terroraktionen und deren Unterstützung einzutreten. Die DVRK wird auch in Zukunft dabei ihrer Verantwortung und Rolle gerecht werden, dem Terror aller Formen ein für allemal ein Ende zu setzen und den Frieden und die Stabilität auf der Koreanischen Halbinsel und in der Region zu schützen.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s